Interne Kommunikation

– Den Menschen im Blick

– Den Menschen im Blick

Organisationen erkennen zunehmend, dass bei allen Effizienzinitiativen, aller Digitalisierung und Profitmaximierung die erfolgskritische Variable der Mensch ist – und bleibt.
„Human is the next big thing“ tönt es deshalb aktuell. Man fragt sich: War es das nicht schon immer? Gut ist in jedem Fall: Die Erkenntnis kommt mittlerweile auch in der real gelebten Kommunikation in Unternehmen an. So ist Interne Kommunikation längst nicht mehr nur das Sprachrohr,  um Botschaften aus den Führungsetagen an Mann und Frau zu bringen.  

Interne Kommunikation heißt Dialog. Was im Alltag gelebt wird, ist längt auch Anspruch in der Arbeitswelt:  Diskutieren und kommentieren, Inhalte teilen, Likes vergeben und Unmut äußern.
All diese Stimmen wollen gehört, moderiert und verarbeitet werden. Beratung und Coaching von Führungskräften und Unternehmensstrategen ist mittlerweile wichtige Aufgabe der Internen Kommunikation, um sie dafür optimal vorzubereiten. 

Ein „New Normal“, in dem die Präsenzkultur an Bedeutung verliert, braucht neue Kommunikationsformate, die auch auf Distanz funktionieren. Mobiles Arbeiten, Video-Konferenzen, Remote-Work – die Pandemie hat über Nacht neue Herausforderungen und Trends geschaffen. 

Dabei hat die Interne Kommunikation nochmals massiv an Bedeutung gewonnen: Austausch und Identifikation werden zu zentralen Themen. Interne Kommunikation muss berühren und verbinden, das Miteinander festigen, in dem alle gemeinsam motiviert auf die gleichen übergeordneten Ziele hinarbeiten – egal von wo aus.

Lassen Sie uns gern gemeinsam auf die kommunikativen Potenziale Ihrer Organisation und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter schauen.
Meine langjährige Erfahrung als Kommunikationsberaterin mit intensiven Einsätzen auf Unternehmensseite ermöglicht es mir, Sie in allen Phasen kompetent zu begleiten: Ich analysiere die Ist-Situation, plane und steuere mit sicherer Hand die nötigen Prozesse, entwickle passgenaue Inhalte und übersetze diese in geeignete Formate, kreative Maßnahmen und zielführende Kampagnen – on- wie offline.

Wie und wo ich arbeite, entscheide ich gemeinsam mit meinen Kunden. Die einen benötigen situativ Sparring, andere wünschen sich langfristige kommunikative Begleitung.
Ich arbeite aus meinem Büro heraus genauso gern wie vor Ort im Unternehmen gemeinsam mit Kommunikatoren, Top Management, Strategie- und HR-Verantwortlichen.

Mein Leistungsangebot

  • Kommunikationskonzepte und Kampagnenplanung
  • Organisationsberatung für Kommunikationsabteilungen
  • CEO- und Top-Management-Positionierung
  • Führungskräftekommunikation